Donnerstag, 6. April 2017

42 kleine Quadrate...

...2 1/2" x 2 1/2", was verbirgt sich dahinter, was kann man damit wohl anstellen?
Seit Anfang des Jahres, seit es den Quilt-Along 6Köpfe 12Blöcke gibt, hab' ich, wie wohl viele andere auch, meine Liebe zum Patchwork entdeckt.
Seither verschlinge ich alles, was es bei Dorthe, Nadra, Verena, Andrea, Katharina und Gesine über´s Patchworken zu lesen gibt.
Dort ist u.a. etwas über die Stoffauswahl, Stoffmenge und Qualitäten zu lesen. Aber auch über Lineale, Sprühstärke und Nähfüßchen gibt's jede Menge Informationen. Alle Beiträge sind unter Dateien bei facebook in der Gruppe verlinkt, dort findet ihr wirklich alles, sogar ein Wörterbuch. Denn wer weiß schon als Anfänger was  HST, BOM und UFO im Zusammenhang mit Nähen bedeutet.
Dann bin ich auf Jelly Roll, Layer Cakes, Charm Pack, Mini Charm Pack gestoßen und wollte unbedingt soetwas einmal in der Hand und vor allem unter der Nadel meiner Nähmaschine haben.
Also hab ich 2 solcher Mini Charm Packs bestellt und etwas draus genäht.
Das erste Projekt sollte ein Hörkissen werden.
Diese schöne Idee habe ich bei Laura aka Schwesterherz entdeckt. Sie hat mir den Tipp gegeben, wo ich einen ganz flachen Lautsprecher bekomme, den ich dann auch in mein Kissen eingenäht habe. 
Ja, und 42 kleine Quadrate hab ich dann zu HST's vernäht, was schon sehr kleinteilig war. Aber das fitzelige mag ich sehr. Und aus diesen HST's ist dann die Oberseite meines Kissens entstanden.

Die Rückseite besteht aus Baumwollplüsch mit einem verdeckten Reißverschluß. In der Seitennaht hab ich ein kleines Stück offen gelassen, um das Kabel vom Lautsprecher durchzuziehen.

Entspannungsübungen abends vor dem Einschlafen höre ich jetzt immer etwas gedämpft und damit noch ein wenig beruhigender.
...und am Abend kleine Quadrate zusmmennähen, auseinanderschneiden und wieder zusammen nähen ist soetwas von entspannend, fast schon meditativ...

...wünsch euch entspannende Nähabende!
Bettina

Inspiration Kissen: Laura aka Schwesterherz
Stoff: Moda Mini Charm Pack "The Treehouse Club" über Stoffsalat 
verlinkt bei: RUMS, Lovely Precuts Linkparty bei Fabulatoria


Kommentare:

  1. Hallo Bettina,
    toller Beitrag, tolle Idee und super Umsetzung!
    Da komme ich doch gerne öfter auf deinen blog und schaue mich mal um!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne, vielen Dank, es freut mich, wenn's dir gefällt!
      Liebe Grüße Bettina

      Löschen
  2. Ich bin jetzt über Facebook hier reingestolpert, tolles Kissen. Toller Blog. Und nur 7 km Luftlinie entfernt. Dolle Sache das Internet!
    Ganz liebe grüße aus Tettnang
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stella, schön , dass dir der Blog gefällt. Ja, die Welt ist klein, mit dem Internet wird sie noch ein wenig kleiner und wir rücken näher zusammen.
      Ganz liebe Grüße zurück nach Tettnang aus Kressbronn!
      Bettina

      Löschen